© 2019 by Jakob J. Lübke

Foto: Julia Löhning Fotografie

Hochzeitssänger Osnabrück - Hochzeit Musik Bielefeld - Hochzeitsmusiker Münster

Jakob J. Lübke  | Live Musik |  Über mich

Meine kleine Biografie

Dieser Teil meines Musikerkosmos dreht sich rund um die Liebe und Leidenschaft.

Lasst euch auf eine kurze Reise über mich durch meine persönliche Geschichte mitnehmen:

 

Musikalische Wurzeln

Seit meinem frühsten Kindesalter begleitet mich die Musik. Meine Mama - Musiklehrerin, mein Papa - leidenschaftlicher Hobbymusiker und mein kleiner Bruder - haute damals schon auf Allem rum, was er zum Klingen bringen konnte (mittlerweile ist auch er hauptberuflich mit der Musik unterwegs).

Vom Singen zur Musik

In unterschiedlichen Ländern aufwachsend, war die Musik stets ein großer Teil meines Lebens.

So wurde gesungen – egal, wo man sich auf der Welt gerade aufhielt und mit dem musiziert, was man gerade zur Hand hatte. In Chile stand ich dann mit drei Jahren das erste Mal auf der Bühne, in Ghana faszinierte mich mit fünf Jahren die englische Sprache, das Trommeln und auch dort wurde allmorgendlich vor Schulbeginn mit allen Kindern gesungen.

Wenn ich in dieser Zeit eins entdeckt habe, dann meine offene Art.

Ich übte mich in Neugier, Wagemut und Kommunikation – was sollte ich kleiner Stöpsel denn auch anderes tun? Zum Glück! :)

Als ich dann mit der dritten Klasse wieder in Deutschland war, waren es die Chöre, die dazu begeisterten mitzusingen und zuzuhören und auch wuchs die Freude daran gehört zu werden.

Meine Berufung zum Gitarristen und Musiker

Mit 13 bekam ich dann meine erste Gitarre und es packte mich noch einmal mehr – und diesmal erlebte ich es ganz bewusst.  Wenig später fing ich an täglich stundenlang zu üben und alsbald war klar, dass ich mit der Musik beruflich unterwegs sein muss.

So erhielt ich fördernden Gitarrenunterricht - teilweise zeitgleich bei mehreren Lehrern und mich intensiv unterschiedlichen Musikrichtungen zu widmen. Ich gründete meine ersten Bands und habe gespielt und gesungen was das Zeug hielt. Auch Chöre haben mich stets begleitet. Gesangsunterricht kam hinzu und ich probierte mich als Solist und in kleineren Besetzungen aus. Auch das Klavier durfte nicht fehlen. Aus der ursprünglichen Idee mich selbst zu begleiten erlangte ich die Fähigkeit auch Chöre, Musicals und Bands mit meinem Spielen zu ergänzen und als Pianist die musikalische Leitung für unterschiedliche Projekte zu übernehmen. Weiterhin studierte ich Jazzgitarre und Bass am Institut für Musik der Hochschule Osnabrück.

Auf den Bühnen dieser Welt

Seither bin ich mit Bands, Chören und Musicals mit Live-Musik auf den Bühnen der Welt oder zuhause in meinem kleinen Studio unterwegs und genieße es jeden Tag aufs Neue meiner Leidenschaft nachgehen zu dürfen!

Jakob - Musiker aus Osnabrück